Vorarlbergs beste Marke heißt frastanzer

Die regionale Genossenschaftsbrauerei aus Frastanz holt sich den begehrten Markenpreis.

Die Brauerei Frastanz wurde in der aktuellen Marktumfrage zur besten Marke Vorarlbergs mit Top-Platzierungen in 5 Kategorien und dem Titel „Beste Marke Vorarlbergs 2022“ belohnt.


Vorarlberg hat gewählt. In der repräsentativen Befragung mithilfe des Instituts Dr. Auer in Lustenau wurden die Gewinner in den sieben Kategorien Bekanntheit, Weiterempfehlung, Bekanntheit Arbeitgeber, unverzichtbarste Marke, Weiterempfehlung Arbeitgeber, Bekanntheit Industrie und beste Marke ermittelt und im Medienhaus in Schwarzach von Vorarlberg Online präsentiert. In der Kategorie beste Marke sicherte sich die Brauerei Frastanz den ersten Platz vor Vorarlberg Milch und Rauch Fruchtsäfte.


„Es ist uns eine unglaubliche Ehre, im Kreise all dieser Vorarlberger Top-Marken prämiert zu werden. Dies zeigt uns, dass wir in den letzten Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen und einen guten Job gemacht haben. Das Erfolgsmodell regionale und unabhängige Genossenschaft trägt seine Früchte.“ so Brauereidirektor Kurt Michelini.

Top-Marke des Jahres
Brauereidirektor Kurt Michelini und sein Team durften insgesamt fünf Mal eine der begehrten Trophäen für eine Top 3-Platzierung entgegennehmen. In den Kategorien Beste Marke, Weiterempfehlung Marke, Weiterempfehlung Arbeitgeber wurde „frastanzer“ jeweils mit dem ersten Platz belohnt.
Die Preisverleihung fand im kleinen feierlichen Kreis im Medienhaus in Schwarzach statt, bei der alle Top 3-Preisträger anwesend waren.

Brauerei Frastanz
Die Brauerei Frastanz ist seit je her ein eigenständiges und tief mit der Region verwurzeltes Unternehmen, welches im Besitz von rund 3.000 Vorarlberger Genossenschaftsmitgliedern ist. Das alljährliche Highlight und auch stärkstes Marketing-Instrument ist das frastanzer Bockbierfest. Mit rund 20.000 Besuchern zelebriert das stärkste Bierfestival in Vorarlberg echte Bierkultur, die verbindet.


Qualität - und nicht Quantität - steht im Vordergrund.  Gebraut wird am offenen Sudkessel im denkmalgeschützten Sudhaus. Eine offene Gärung, die naturnahen Zutaten aus der Bodensee-Region, viel Zeit und die Kaltabfüllung ergeben das echte, ursprüngliche Bieraroma; natürlicher, vollmundiger Biergeschmack und Genuss. Mit den ersten Bio-Bieren aus Vorarlberg hat die regionale Genossenschaftsbrauerei vor rund 12 Jahren eine bierige Marktnische gefunden – und das mit wachsendem Erfolg. 


Trotz aller Traditionen ist die Brauerei Frastanz zukunftsorientiert: Es wird kräftig in die Infrastruktur investiert. Lagerkapazitäten wurden erweitert, um längere Lagerzeiten und damit immer gleichbleibende Qualität der frastanzer Biere zu garantieren. Neben einer neuen Abfüllung wurde ein moderner und sehr gut besuchter Rampenverkauf errichtet, sowie mit einem Mitbewerber die Limo-Marke VO ÜS eingeführt. Mit über EUR 12 Mio. wird aktuell das geplante Großprojekt mit Gär- und Lagertanks, sowie neuer Fassabfüllung finalisiert und im Laufe des Jahres feierlich eröffnet. 


In den sozialen Medien, wie facebook, Instagram & Co ist die Brauerei Frastanz ganz nah mit den frastanzer Fans verbunden. Mit dem Hashtag #sklennegohtimmer teilen Bierfans aus der Region ihren Biermoment mit der Community und ihrer Brauerei. Eben „Echte Bierkultur, die verbindet.“
 

Fotocredit: vol.at